Helfer-vor-Ort Neresheim

Im Jahr 2006 ist die Idee entstanden eine Helfer vor Ort Gruppe zu installieren um im Notfall für die Orte Neresheim, Stetten, Ohmenheim, Kösingen und Schweindorf schnelle qualifizierte Erste-Hilfe leisten zu können.

Die Helfer vor Ort werden dann durch die Rettungsleitstelle alarmiert, wenn der Rettungswagen Neresheim sich bereits im Einsatz befindet. Die Helfer vor Ort rücken nach der Alarmierung mit Ihren privat PKWs zum Notfallort aus. Sie führen alle einen Sanitätsrucksack mit den wichtigsten Utensilien mit, um nahezu jede Notfallsituation bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Die Mitglieder der HvO Neresheim sind alle entsprechend ausgebildet und haben entsprechend Erfahrung im Rettungsdienst sammeln können. Derzeit sind 8 Helfer / Helferinnen

Ehrenamtlich für Sie im Einsatz.

Das unten gezeigte Bild stammt von der Gründung im Jahr 2006 und zeigt die Ausstattung, die jeder Helfer mitführt.

Seit 2017 besitz die Gruppe Neresheim ein eigen angeschafftes Einsatzfahrzeug das bei besonderen Einsatzlagen wie z.B. ein Verkehrsunfall oder ein Gebäudebrand mit zum Einsatz kommt, um endsprechend Schutz für den Patienten und der Einsatzkräfte zu bieten.

Dieses Fahrzeug ist mit modernster Technik ausgestattet die kontinuierlich erneuert bzw. erweitert wird.

Die Finanzierung erfolgt mit Hilfe von Spenden.

Neugierig geworden? Dann folgen Sie uns doch auf

oder liken unsere Facebook Seite „ Helfer vor Ort Neresheim“